[stepqom]
  • [DE]
  • [GB]

Piwik

Ihre Website ist live - und nun? Fürs Marketing und um überhaupt abschätzen zu können welche Relevanz meine Website hat wäre es doch hilfreich herauszubekommen, wer von wo auf meine Website zugreift, was ihn/sie interessiert, ob Anzeigen in Printmedien neue Besucher generieren, ...

Ein Werkzeug um dieses Ziel zu erreichen wäre Google Analytics. Die Nutzung von Google Analytics  ist allerdings in Deutschland/in der EU problematisch: Daten werden auf in den USA stehenden Servern übertragen, diese werden wiederum kommerziell weiter verwand, sie müssen einen Vertrag mit Google abschließen (s. Google datenschutzkonform einsetzen) ... 

Eine Open Source Alternative zu Google Analytics ist Piwik. Die von Piwik ermittelten Daten bleiben im Gegensatz bei der Verwendung von Google Analytics auf Ihrem Server und in Ihren Händen. Optionen zum Einhalten gesetzlicher Datenschutzbestimmungen, wie z.B. die Möglichkeit des Opt-out bietet Piwik von Haus aus an. Sie sind somit auf der sicheren Seite und stärken das Vertrauen des Nutzers in Ihre Webpräsents.

Auch diese Seite nutzt Piwik zur Erfassung von Nutzerdaten. Das kann der Nutzer unter den Nutzungsbedingungen einfach abstellen. Die Do-not-Track Einstellung des Browsers wird grundsätzlich beachtet, der Nutzer wird nicht getrackt.

Im übrigen liefern Sie auch schon mit der Anbindung an soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ (Gefällt-mir-Button, ...) diesen Diensten wertvolle Informationen über Ihre Nutzer frei Haus. Um auch hier dem Nutzer die frei Wahl zu lassen ist die Verwendung z.B. von Lösungen wie 2-clicks anzuraten. Der Nutzer - ihr potentieller Kunde - sieht, dass Sie sich Gedanken über seine Privatsphäre machen.